Schleichen wie ein Luchs

Als Junior Ranger und Naturfreund bist du bestimmt viel draußen unterwegs. Dabei solltest du immer darauf achten, dass du wilde Tiere nicht aufscheuchst! Besonders im Winter brauchen Tiere jedes bisschen Kraft und Fett, um die kalte Jahreszeit zu überstehen. Wenn du sie also bei der Nahrungssuche, in ihrer Unterkunft oder gar beim Winterschlaf störst, riskierst du, dass sie flüchten und auf diese Weise Kraft verbrauchen, die ihnen dann zum Überleben fehlt. Verhalte dich also in der Natur leise und vorsichtig und bleibe nach Möglichkeit auf den Wegen.
Dabei kannst du trainieren, so leise zu schleichen wie ein Luchs. Der ist nämlich ein echter Anpirschexperte – ohne ein einziges Geräusch nähert er sich seiner Beute und stürzt sich dann mit einem Satz auf sie. Schaffst du es, dich an deine Eltern oder Geschwister heranzuschleichen, ohne dass sie es merken?

Übrigens – wenn du noch mehr über den Luchs, die größte Raubkatze in unseren Wäldern wissen willst, dann schau doch mal bei Luggi Luchs aus dem Nationalpark Bayerischer Wald vorbei!

Foto: Bruno Dittrich /
EUROPARC Deutschland