Spurensicherung!

Wenn du bei deinem nächsten Streifzug durch die Natur eine interessante Tierspur entdeckst und sie gerne „mitnehmen“ würdest, haben wir hier einen tollen Tipp für dich, wie das geht! Du kannst diese Anleitung aber auch benutzen, um dir z.B. einen Abdruck deiner Hand herzustellen.

Und so geht’s: Säubere deine Spur vorsichtig von Grashalmen und Pflanzenresten. Dann biege einen ca. 5 cm breiten Pappstreifen zum Kreis und fixiere die überlappenden Enden mit zwei Büroklammern. Nun drücke den Pappring so in die Erde, dass die Spur in der Mitte ist.

Als nächstes musst du dir in einer alten Schüssel oder einem Becher etwas Gips anrühren – den gibt es im Bastelladen oder Baumarkt. Frag am besten einen Erwachsenen, ob er dir dabei hilft. Den Gips gießt du dann in den Pappring und wartest etwa eine halbe Stunde. Dann kannst du den Abdruck zusammen mit dem Pappring vorsichtig hochheben und auf einem Pappteller oder in ein Stück Papier gewickelt transportieren. Vorsicht, der Gips ist noch weich und brüchig, bis er ganz hart ist, am besten über Nacht stehen lassen!