Junior-Ranger-Schule

Spezifische Ziele

Junior Ranger erforschen mit spannenden und lustigen Experimenten die Natur. (c) Arnold MorascherEntwicklung eines Bildungsmoduls „Junior-Ranger-Schule“, das erstmals im Rahmen der formellen Bildung die Werte, Aufgaben und Besonderheiten der Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks sowie deren Rolle beim Erhalt der biologischen Vielfalt und beim Schutz der Verantwortungsarten Deutschlands thematisiert. Die Programmsäule etabliert ein Qualifikationsprogramm für Schüler, Lehrkräfte und Ranger.

Mindeststandards

  • das Bildungsangebot ist Teil des Unterrichts,
  • enge Zusammenarbeit von Schule und NNL.

Qualitätskriterien

  • Anschluss an die Bildungsziele der Rahmenlehrpläne der Grundschulen, die
  • i.d.R. als oberstes Lernziel die Handlungskompetenz herausstellen,
  • fächerübergreifender Ansatz, problemorientierte Herangehensweiseund kooperationsfördernde Projektarbeit entsprechend den Grundsätzen der Gestaltung von Unterricht in der Grundschule,
  • Entwicklung von Sachkompetenz im Hinblick auf Lebensräume und Arten sowie von Umweltbewusstsein mit einerzunehmend globalen Sichtweise (= Forderung der Rahmenlehrpläne),
  • innovativer Transfer des Wissens über die NNL auf die eigene Lebensumwelt und die Entwicklung von Projekten im Schulumfeld,
  • nachhaltige Klassenreise in eine NNL.