Kleiner Feuerfalter

Lycaena phlaeas

Kleiner Feuerfalter

Lycaena phlaeas

Der Kleine Feuerfalter gehört zur Familie der Feuerfalter. Im Gegensatz zu den meisten anderen Bläulingen sind beide Geschlechter gleich gefärbt. DieVorderflügeloberseiten des Kleinen Feuerfalters sind orangerot gefärbt und haben einen breiten, dunkelbraunen Außenrand. Nahe diesem Rand sind mehrere dunkle Würfelflecken erkennbar. Der Kleine Feuerfalter erreicht eine Flügelspannweite von 22 bis 27 Millimetern.

Wo lebt der Kleine Feuerfalter?

Der Kleine Feuerfalter ist oft anzutreffen. Er kommt fast auf der ganzen Nordhalbkugel vor.
Der Kleine Feuerfalter lebt in verschiedenen Lebensräumen, vor allem aber in locker bewachsenen und offenen Gegenden, wie zum Beispiel in Sandgruben, auf Binnendünen, an Wegrändern, auf Brachen und in sandigen Gebieten.

Wie alt kann der Kleine Feuerfalter werden?

Der Kleine Feuerfalter wird nur etwa drei Monate alt.

Wie lebt der Kleine Feuerfalter?

Der Kleine Feuerfalter fliegt von Mai bis Juli. Das Männchen verteidigt sein Territorium gegen andere Männchen und verjagt auch deutlich größere Schmetterlinge. Nach der Paarung legt das Weibchen ihre sehr kleinen Eier auf die Blattunterseiten der Futterpflanzen ab. Sobald die Raupen geschlüpft sind, fressen sie an der Blattunterseite. Die letzte (von vier) Generation überwintert als junge Raupe. Sie verpuppt sich erst im neuen Frühjahr. Die Raupen verpuppen sich am Boden zwischen versponnen Blättern der Futterpflanze. Die Puppe ist hellbraun mit schwarzen Punkten. Nach etwas vier Wochen schlüpft der Kleine Feuerfalter.

Was frisst der Kleine Feuerfalter?

Die Raupen ernähren sich von Ampfer, in Mitteleuropa hauptsächlich vom Kleinen Sauerampfer, aber auch vom Wiesen-Sauerampfer.
Die ausgewachsenen Kleinen Feuerfalter saugen unter anderem an Blüten der Berg-Aster, Roß-Minze und Tauben-Skabiose.

Besonderes

Die vierte Generation wird in Mitteleuropa meist durch früh eintretenden Frost getötet. Das bedeutet, sie konnte sich nicht fortpflanzen.

Schutz

Der Kleine Feuerfalter ist häufig anzutreffen. Deshalb wird er nicht besonders geschützt.