Seggenrohrsänger

Acrocephalus paludicola

Seggenrohrsänger

Acrocephalus paludicola

Der Seggenrohrsäger ist eine Rohrsängerart und wird 13 Zentimeter groß. Das Gefieder ist beige-braun, auf dem Rücken ist ein auffälliges Streifenmuster. Der Bauch und die Kehle sind weiß. Auf dem Bauch sind dunkle Sprenkel. Auf dem Kopf sind drei helle Streifen. Die Beine sind sehr schlank und rosa oder beige gefärbt.

Wo lebt der Seggenrohrsänger?

Der Seggenrohrsänger kommt hauptsächlich in Polen vor. Er kommt aber auch vereinzelt in Deutschland, Österreich und Ungarn vor.

Wie alt kann der Seggenrohrsänger werden?

Der Seggenrohrsänger kann bis zu 7 Jahre alt werden.

 

Wie lebt der Seggenrohrsänger?

Der Seggenrohrsänger lebt in Niedermooren, in denen Seggenrohre wachsen.  Weder fliegt er, noch hält er sich auf dem Boden auf. Stattdessen klettert er im Seggenrohr herum. Da die Beine lang und beweglich sind, kann er das sehr gut. Dabei können die Füße bis zu 9 Zentimeter auseinanderliegen!
Der Seggenrohrsänger ist ein Langstreckenzieher. Sie ziehen im Herbst über die Ostsee- und Atlantikküste nach Westafrika. Im Frühing Ende April kommt ser Seggenrohrsänger wieder nach Europa, um hier zu brüten. Die Männchen singen mit aufgeblähter Kehle, um Weibchen zu beeindrucken. Zur Paarung sind viel mehr Männchen als Weibchen da. So kann es vorkommen, dass in einem Nest eier von mehreren Männchen sind. Das Weibchen kümmert sich alleine um den Nachwuchs. Damit es das schafft, muss sehr viel Nahrung in der Umgebung vorhanden sein. Nach ungefähr zwei Wochen können sie kleinen Seggenrohrsänger fliegen. Sie übernachten aber noch eine Zeit lang im gut getarnten Nest, bevor sie ganz selbstständig werden.

Was frisst der Seggenrohrsänger?

Junge Seggenrohrsänger fressen vor allem dicke Raupen. Ausgewachsene Seggenrohrsänger fressen andere Insekten wie zum Beispiel kleine Fliegen.

Besonderes

Der Seggenrohrsänger lässt einen ganz besonderen Gesang von sich bewundern. Eine Gesangsstrophe ist dabei nicht länger als drei Sekunden. Der Gesang besteht aus einem eintönigen Schnarren, das von kurzen Pfeiftönen unterbrochen wird. Der Seggenrohrsänger lässt seinen Gesang in der frühen Nacht und vor der Morgendämmerung ertönen.

Schutz

Der Seggenrohrsänger steht auf der Roten Liste unter der Kategorie „vom Aussterben bedroht“.  Im 20. Jahrhundert wurde ein großer Teil des Lebensraums zerstört, um ihn für den Menschen zu nutzen. Heutewerden von einzelnen Gebieten Maßnahmen ergriffen, um die Vogelart zu schützen und zu fördern.