Springfrosch

Rana dalmatina

Springfrosch

Rana dalmatina

Der Springfrosch gehört zu der Familie der Echten Frösche. Er ist schlank und hat lange Arme und Beine. Männchen werden bis zu 6,5 Zentimeter lang, Weibchen sogar 9 Zentimeter. Der Springfrosch ist hellbraun gefärbt. Der Rücken hat kleine schwarze Flecken und der Bauch ist ganz weiß.  An der Schläfe bei den Augen hat er einen dreieckigen schwarzen Fleck. Die Mänchen sind während der Paarungszeit dunkelbraun gefärbt.  Die Augen des Springfrosches sind hauptsächlich schwarz und das obere Drittel ist gold-gelb gefärbt. Die Schnauze ist lang und zugespitzt.

Wo lebt der Springfrosch?

Der Springfrosch kommt von Frankreich bis Griechenland vor. In Deutschland lebt er in der Mitte und im Süden und auf Inseln wie Rügen.

Wie alt kann der Springfrosch werden?

Es ist kein genaues Alter des Springfrosches bekannt. Man schätzt, dass er ungefähr 6 Jahre alt wird.

Wie lebt der Springfrosch?

Der Springfrosch ist am Tag und in der Nacht aktiv. Er lebt in Laubmischwäldern, die viel Licht und Wasser haben. Er lebt an stehenden Gewässer. Das können Waldtümpel, kleine Teiche oder Weiher sein. Die Männchen leben schon ab Herbst in dem Laichgewässer. Dort überwintern sie auch. Weibchen verbringen den Winter in der Nähe des Gewässers. Ab Februar machen sich die Weibchen auf den Weg zum Laichgewässer. Die Männchen rufen die Weibchen mit leisen Rufen, sie rufen auch unter Wasser. Dort paaren sich Männchen Weibchen. Das Weibchen legt sogenannte Laichballen in das Wasser hinein. Ein Laichballen hat 450 bis 1800 Eier! Die Laichballen hängen an Ästen, Wurzeln oder Pflanzenteilen. Ab Juni schlüpfen die Kaulquappen und entwickeln sich Schritt für Schritt zu ausgewachsenen Springfröschen.

Was frisst der Springfrosch?

Der Springfrosch frisst Regenwürmer, Schnecken und Spinnen.

Besonderes

Wenn der Springfrosch durch Fressfeinde wie Krähen, Waschbären oder Füchsen in Gefahr ist, kann er schnell weghüpfen. Er kann bis zu zwei Meter weit und 75 Zentimeter hoch springen! Daher heißt der Springfrosch auch so wie er heißt: Er kann sehr gut springen.

Schutz

Der Springfrosch ist nach dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt.
Eine große Gefahr für ihn sind Autos. Denn auf seinen Wanderungen zum Laichgewässer oder zum Winterquartier wird er oft überfahren. Deshalb ist es sehr wichtig, dass es Amphibientunnel gibt. Dann kann der Springfrosch ohne Gefahr eine Straße überqueren.