Schule

Werde Junior Ranger in deiner Schule

  • Hast du schon einmal in dein Schulbuch geguckt, wie viel hier zu den großen Schutzgebieten steht?
  • Erfährst du hier etwas über den Beruf eines Rangers?
  • Kann dir dein Lehrer sagen, was ein Biosphärenreservat ist?
  • Im Biologieunterricht, in Geografie, in Sachkunde oder in einem anderen Fach hast du bestimmt schon einmal etwas über Nationalparks und Co. erfahren!

Vielleicht hast du sogar Glück und warst mit deiner Klasse schon zu Besuch in einem großen Schutzgebiet

Das ist dir aber noch nicht genug? Du möchtest in der Schule gern mehr über das Schaf aus dem Biosphärenreservat Rhön, das sogenannte Rhönschaf, den Urwald im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin oder über das Luchsprojekt im Nationalpark Harz erfahren? Und um ehrlich zu sein – im Anschluss möchtest du beweisen, dass deine Klasse das Zeug zum Junior Ranger hat?

Lustige Spiele und spannende Rätsel. Hoffentlich gibt’s die hier bald!

Das wollen wir dir ermöglichen. Du wirst dich zwar noch mindestens bis 2014 gedulden müssen, aber für die Zukunft sind Hefte, Bücher und Arbeitsblätter für dich und deine Lehrer geplant. So könnt ihr alles über die großen Schutzgebiete und den Rangerberuf besprechen. Im Anschluss daran seid ihr sattelfest, für einen Ausflug in einen der Parks, um „Junior-Ranger-Schule“ zu werden.

Du willst bereits jetzt Junior Ranger werden?
Dann schau nach, ob es in deiner Nähe eine Junior-Ranger-Gruppe gibt!