Butterbrotpapier statt Alufolie

Einfache trommel aus Kleister, Butterbrotpapier und Plastikeimer

In der Schule nehmen die meisten ein Pausenbrot mit. Ist das bei dir in Alufolie eingepackt? Zugegeben, die ist ja sehr praktisch und glänzt zudem auch noch sehr schön. Aber wusstest du schon, dass für die Herstellung von einem Kilogramm Alufolie neun Kilogramm klimaschädliches CO2 in die Luft gepustet werden? Da jeder Deutsche im Schnitt 38 Kilogramm Alufolie im Jahr verbraucht, macht das in einem Jahr 342 kg CO2! Das ist mehr, als ein durchschnittliches Auto auf 200 km Fahrt in die Luft pustet! Also, packt euer Pausenbrot und andere Dinge lieber in Butterbrotpapier ein oder benutzt eine Brotdose! Klär auch deine Familie und Freunde auf – die meisten wissen gar nicht, wie sie auch mit ganz kleinen Dingen helfen können, die Umwelt und unser Klima zu retten.

Übrigens kann man aus Butterbrotpapier auch super Sachen basteln: Laternen, Windlichter und sogar Bongotrommeln! Schau z.B. mal hier: http://kreative-kiste.blogspot.de/2012/04/trommel-basteln.html