Lege einen Flaschengarten an!

Der Frühling kommt und wir freuen uns, dass alles grün wird! Du kannst auch ein bisschen Grün in dein eigenes Zimmer bringen, indem du einen ganz besonderen Garten anlegst – einen Flaschengarten!

Dazu brauchst du nur ein großes Glasgefäß (mindestens 2 Liter), am besten mit Deckel. Obwohl es Flaschengarten heißt, geht es besser mit einem Vorratsglas als mit einer Flasche. Unten in das Glas gibst du eine dünne Schicht Kohle (zum Beispiel Grillkohle, frag mal deine Eltern). Darauf kommen dann mindestens 5 cm Erde aus dem Garten, von einer Wiese oder aus dem Wald. Dort kannst du jetzt kleine Pflanzen einsetzen, die du vorsichtig draußen ausgebuddelt hast, zum Beispiel kleine Farne oder Kräuter. Wenn du Erde aus Wald oder Wiese genommen hast, enthält diese aber mit Sicherheit schon von selbst Samen, Wurzeln und Keimlinge von Pflanzen. Dann kannst du einfach warten, was von alleine anfängt zu wachsen – das geht jetzt im Frühjahr besonders gut und kann richtig spannend sein! In jedem Fall gießt du nur wenig Wasser auf die Erde. Sobald Pflanzen in deinem Garten wachsen, kannst du den Deckel auf das Gefäß schrauben. Wenn es keinen Deckel hat, kannst du es auch mit Frischhaltefolie abdecken und mit Tesafilm festkleben. In den ersten Tagen danach wird das Glas wahrscheinlich öfter beschlagen und es werden sich kleine Wassertröpfchen bilden. Dann musst du den Deckel oder die Folie öfter abnehmen, bis die Tröpfchen weg sind. Nach einiger Zeit aber wird das „Klima“ in deinem Flaschengarten stabil sein, dann solltest du den Deckel nicht mehr abnehmen. Jetzt hast du ein richtiges kleines Ökosystem geschaffen – eine Miniwelt! Du kannst beobachten wie sich die Pflanzen darin entwickeln. Vielleicht entdeckst du sogar Insekten oder Asseln in deinem Flaschengarten? Mach dir Notizen oder fotografiere deinen Garten öfter! Vielleicht kannst du sogar ein Projekt für die Schule oder deine Junior-Ranger-Gruppe daraus machen!