Senke deinen Wasserverbrauch

In Deutschland müssen wir nur den Wasserhahn aufdrehen, um sauberes Trinkwasser zu bekommen. In anderen Ländern müssen die Menschen aber kilometerweit laufen, um ein paar Eimer Wasser aus einem Erdloch schöpfen zu können. Wasser ist etwas Kostbares, auch wenn es bei uns im Überfluss vorhanden zu sein scheint. Deshalb sollten wir sorgfältig damit umgehen und nicht mehr Wasser als nötig verbrauchen. Zu Hause kannst du das mit ein paar kleinen Tricks ganz leicht umsetzen.
Ein Bad in der Badewanne verbraucht ungefähr 200 Liter Wasser, sich zehn Minuten lang unter die Dusche zu stellen aber nur halb so viel. Jedes Mal, wenn du dich für die Dusche und gegen die Badewanne entscheidest, sparst du also eine ganze Menge Wasser. Das eingesparte Wasser muss dann auch nicht erwärmt werden. Dadurch sparst du gleichzeitig Energie, und das kommt dem Umweltschutz zugute. Dazu gehört auch, beim Einseifen unter der Dusche das Wasser nicht laufen zu lassen, sondern kurz abzustellen.
Warmwasser lässt sich auch einsparen, indem man den Geschirrspüler und die Waschmaschine immer erst voll belädt, bevor man sie laufen lässt. So wird in jedem Waschgang das komplette Wasser auch wirklich benötigt und nichts verschwendet.
Wer einen Garten besitzt, kann für dessen Bewässerung statt Leitungswasser ganz einfach vorher in einer Tonne aufgefangenes Regenwasser benutzen. Für die Autowäsche lässt sich das Regenwasser auch prima verwenden.
Sprich doch einmal mit deinen Eltern über das Thema Wasser. Vielleicht findet ihr ja noch mehr Möglichkeiten, Trinkwasser zu sparen!