Wassergewinnung ohne Bach

Puuh, ist das heiß in diesen Tagen! Da solltest du immer eine große Wasserflasche dabei haben. Aber wie kann man im Notfall eigentlich an Trinkwasser kommen, wenn es in der Nähe keinen Supermarkt und auch keine Quelle gibt? Wir verraten dir ein paar Tricks – aber Achtung, um ganz sicher zu gehen, dass du nicht krank wirst, koche Wasser von draußen vor dem Trinken immer ab!

  1. Regenwasser trinken! Regenwasser ist in der Regel sauber. Du kannst es mit einem Gefäß oder einer Plastiktüte auffangen und trinken. Im Winter geht das auch mit Schnee.
  2. Bäume melken: Aus den Blättern von Bäumen verdunstet ständig Wasser, besonders an heißen, sonnigen Tagen. Du kannst dir das zunutze machen, indem du eine Plastiktüte fest um einen belaubten Birkenzweig bindest. Nach einiger Zeit sammelt sich darin sauberes, frisches Trinkwasser.
  3. Bau dir eine Kondensationsanlage: Im Boden ist immer Wasser enthalten, selbst in der Wüste ist das noch so. Grabe eine trichterförmige Grube und stelle ein Gefäß in die Mitte. Dann deckst du die Grube mit einer Plastikfolie ab, die du mit Steinen beschwerst. In die Mitte kommt auch noch ein dicker Stein, so dass die Plane über deinem Gefäß durchhängt. Es dauert zwar, aber im Laufe des Tages verdampft das Wasser aus dem Boden und kondensiert an der Unterseite der Plastikplane. Von dort läuft es in das Gefäß – ein echter Überlebenstrick!