Aus alt mach neu!

Upcycling für zu Hause

Bestimmt habt ihr schon mal einen Erwachsenen über unsere sogenannte „Wegwerfgesellschaft“ schimpfen hören. Tatsächlich ist es so, dass heutzutage viele Menschen kaputte oder ausrangierte Sachen wegwerfen, anstatt sie zu reparieren oder anders weiterzuverwerten. Dadurch produziert die Menschheit täglich Unmengen an Müll. Und dass der nicht gut für unsere Umwelt ist, wisst ihr sicher bereits.

Eine Möglichkeit, um dieser Wegwerfgesellschaft entgegenzuwirken ist das Upcycling. Und das könnt Ihr ganz einfach zu Hause ausprobieren. Ihr habt ein altes T-Shirt oder Shorts, die Euch nicht mehr gefallen oder auf denen ein fieser Fleck ist? Die sind noch lange nicht reif für den Müll  – die könnt ihr easy upcyclen! Zum Beispiel mit einem coolen Batikmuster.

Batiken ist eine Färbetechnik für die Ihr Folgendes braucht:

  • ein altes Kleidungsstück (am besten aus Baumwolle oder anderen natürlichen Materialien)
  • eine Packung Textilfarbe in der Farbe Eurer Wahl (möglichst ökologische Textilfarbe nutzen)
  • eine Packung Fixiersalz, Schnüre oder Bänder
  • eventuell Muscheln, Murmeln oder Steine

Statt Textilfarbe kannst Du auch natürliche Färbemittel wie Rote-Beete-Saft oder Saft aus roten Beeren nutzen. Probier Dich hier einfach aus oder schau nach Tipps im Internet.

Für das Muster nimmst Du auf der Vorderseite des Shirts einen Zipfel SToff in die Hand und umwickelst ihn mit den Bändern. Dabei kannst Du für besondere Farb- und Mustereffekte beispielsweise Muscheln oder Murmeln mit in einen T-Shirt-Zipfel einwickeln und mit Schnüren und Bändern fixieren. Je mehr Zipfel Du umwickelst, desto wilder wird dein Muster am Ende aussehen.

Wenn Du genug Zipfel umwickelt hast, musst Du das Farbbad vorbereiten. Wie das geht, wird bei Textilfarben auf der Packung erklärt. Bei natürlichen Färbemitteln ist das etwas komplizierte. Suche Dir am besten mit einem Erwachsenen eine Anleitung aus dem Internet heraus.
Wenn das Farbbad vorbereitet ist, tauchst Du Dein Shirt oder anderes Kleidungsstück komplett in das Bad ein. Pass auf, dass sich dabei die Schnüre nicht lösen. Der Stoff bleibt jetzt eine gute Stunde in dem Bad. je länger dein Kleidungsstück im Farbbad ist, desto intensiver wird die Farbe am Ende.
Nach dem Farbbad solltest Du dein Farbergebnis noch einmal fixieren. Dafür gibt es Fixiersalze zu kaufen.

Erst nach dem Fixieren werden die Schnüre entfernt. Jetzt noch einmal gut auswaschen, trocknen lassen und fertig ist euer Batik-Shirt!