Nutze öffentliche Verkehrsmittel

Ans Ziel kommen und dabei auch noch die Umwelt entlasten?

Das geht einfacher als du denkst, indem du vermehrt öffentliche Verkehrsmittel, wie den Bus oder die Bahn nutzt, anstatt mit dem Auto zu fahren. Denn heutzutage ist das Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut ausgebaut, sodass es sehr sinnvoll ist, auf Bus und Bahn umzusteigen.

Das hat mehrere positive Einflüsse auf die Umwelt: mit jedem Mal, in dem du auf das Auto verzichtest, sparst du viel CO2 und schonst somit die Umwelt. Durch jede Person, die auf ein Auto verzichtet, werden die Straßen leerer, was vielen Staus vorbeugt und gleichzeitig vermindert das den Straßenlärm. Jedes in der Natur lebende Tier und alle Menschen, die an einer Straße wohnen werden es dir danken. Gleichzeitig ist es auf lange Sicht sogar günstiger!

Wenn du also noch mehr CO2 sparen willst, versuche doch einmal mit der Bahn, statt mit dem Auto zu verreisen. Neben den positiven Effekten auf die Umwelt hast du während der Bahnfahrt auch mehr Platz und kannst die Bahnfahrt entspannt mit deiner Familie oder deinen Freunden verbringen.

Vielleicht wohnst du auf dem Land und es gibt (noch) keine gute Anbindung? Du kannst also nicht auf das Auto verzichten… versuche es doch mal mit einer Fahrgemeinschaft.