Junior Ranger auf Entdeckertour im Nationalpark Wattenmeer

15 neue Botschafter bekommt das Wattenmeer

Fünf erlebnisreiche Tage und Nächte haben 15 Kinder aus fünf Bundesländern im und am Nationalpark Wattenmeer bei Harlesiel verbracht. Dabei haben sie viel über das Wattenmeer gelernt. Ihr neu erworbenes Wissen zu Tieren und Pflanzen haben die neuen Junior Ranger vergangenen Freitag mit Selbstbewusstsein und viel Spaß bei einer eigenen Küstenführung präsentiert. Im Publikum waren nicht nur die Eltern, auch Radio, Presse und Vertreter der Gemeinde sowie der Nationalparkleiter Peter Südbeck haben interessiert gelauscht. „Ihr habt hier nicht nur Urlaub gemacht, ihr habt Euch in der Woche für die Natur eingesetzt und dafür danken wir Euch“ sagte er bei der anschließenden Auszeichnung zum „Junior Ranger auf Entdeckertour“. Stolz haben sie die Urkunden von ihm entgegen genommen und wurden von den Betreuern mit Caps und Schlüsselbändern ausgestattet. Wieder zu Hause, z.B. in Berlin, dem Saarland oder in Kiel werden sie für den Nationalpark und das faszinierende Wattenmeer werben und von den unvergesslichen Erlebnissen auf den Wattwanderungen erzählen.

Jan, Paul und Marc bekamen zudem noch einen Junior-Ranger-Ausweis und ein Junior-Ranger-Shirt. „Für die drei fängt die Arbeit jetzt erst richtig an!“ erklärte Conny Perschmann. Die drei leben in Friesland, Wilhelmshaven und Wittmund und werden nun wie fast 100 weitere Junior Ranger in ihrer Regionalgruppe aktiv sein. Das heißt, sie werden auf Gruppentreffen und in Workshops noch mehr über das Wattenmeer und die angrenzenden Naturräume lernen und bei verschiedenen Aktivitäten ihr Wissen anwenden. So werden sie beispielsweise bei den Zugvogeltagen im Oktober am „Schauplatz Deich“ Gäste für die Vogelwelt begeistern. Dafür dürfen sie dann auch an so spannenden Veranstaltungen, wie dem Wildniscamp, das vom 1.-3. August auf Norderney stattfindet, teilnehmen. Später können sie wie Jann-Malte und Luise, die beide schon 15 Jahre alt sind, die Camps als Assistenten begleiten, oder Naturschutzexperten bei ihrer Arbeit unterstützen.

Bedankt hat sich Peter Südbeck auch bei den Camp-Betreuern: organisiert wurde das Camp von Mira Hallmann, die danach ihr freiwilliges ökologisches Jahr im Junior-Ranger-Büro beenden wird. Signe Schelske, Koordinatorin im Junior Ranger Büro und Mathias Knief von den Sielmanns Natur Rangern e. V. haben sich mit ihr die Betreuung geteilt. Frank Rabenstein (NLWKN), Gottfried Hillerns (Wattführer), Gudrun Messner (Deutsches Sielhafen Museum) und Christiane Janßen (Nationalpark-Haus Carolinensiel) haben die Gruppe als Referenten bei verschiedenen Exkursionen begleitet.

„Junior Ranger Wattenmeer“ können alle Kinder an der niedersächsischen Küste werden, die mindestens 9 Jahre alt sind und echtes Interesse an der Natur haben. Dazu melden sie sich für einen der Junior-Ranger-Standorte an und nehmen als Anwärter an den monatlichen Veranstaltungen teil. So können Sie dann in einem Logbuch Erlebnisse und Unterschriften sammeln und sich nach mindestens 10 Veranstaltungen als Junior Ranger auszeichnen lassen. In 40 weiteren Großschutzgebieten gibt es Junior-Ranger-Gruppen. Wer nicht in der Umgebung einer der Gruppen wohnt, kann am jährlichen Entdeckercamp teilnehmen oder im Urlaub das Entdeckerheft ausfüllen und wird so „Junior Ranger auf Entdeckertour“. Im Internet gibt es auch ein Web-Abenteuer, mit dem man im Internet zum Junior-Ranger werden kann.

Weitere Informationen findet man unter www.juniorranger-ndswattenmeer.de

Für Fragen und Informationen steht ebenfalls das Junior-Ranger-Büro in Wilhelmshaven zur Verfügung.