Sieger des kreativen Kinderfotowettbewerbs „Wilde Bilder“ stehen fest

Berlin, 03. August 2011

Der diesjährige Fotowettbewerb „Adlerauge“ ging mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Die großartigen Bilder der Sieger touren demnächst durch die Nationalen Naturlandschaften.

Sie sind einfach wild – die Siegerbilder des Fotowettbewerbs „Adlerauge 2011“. Als Vorgabe diente dabei die Idee des preisgekrönten Berliner Fotografen Jan von Holleben: Er fotografiert Kinder, beklebt diese Fotos mit Fundstücken aus der Natur, fotografiert diese Bilder dann ein zweites Mal und lässt damit fabelhafte Wesen und wilde Landschaften entstehen.

Im Wettbewerb haben die Kinder Jan von Holleben echte Konkurrenz gemacht und gezeigt, dass ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Die Jury, der auch der Fotograf und Ideengeber angehörte, fiel es nicht leicht, aus 600 Einsendungen die besten wildesten Bilder auszuwählen. Die Entscheidung fiel anlässlich des Junior-Ranger-Bundestreffen auf Langeoog. Die Sieger sind:

Celina Siemons, 8 Jahre, ein paar Steine aufs Bild gelegt, Kirschen als Fühler – schon kommt, als Schnecke daher.

Jonas Bürmann, 7 Jahre, schmückte sein Foto wahrlich mit fremden Federn – und wirkt nun wie ein schlafender Vogel.

Damian Ludewig, 11 Jahre, ist ein aktiver Junior Ranger und verwandelte mit Buchsbaum und Erdbeeren die Buche aus dem Garten in einen Monsterbaum.

Diese Fotos und weitere 30 unter den besten Einsendungen sind ab Herbst in einer Wanderausstellung in zahlreichen Infozentren der deutschen National- und Naturparks sowie Biosphärenreservate zu sehen.

Im Mai hatten GEOlino, Deutschlands auflagenstärkstes Kindermagazin, sowie das bundesweite Junior-Ranger-Programm von EUROPARC Deutschland und WWF Deutschland mit Unterstützung der Heinz Sielmann Stiftung zu dem Wettbewerb aufgerufen. Der Fotowettbewerb Adlerauge fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Niemals zuvor aber beteiligten sich so viele Kinder daran; im Vergleich zu den Vorjahren hat sich die Teilnehmerzahl mehr als verdoppelt.

Die drei Gewinnerbilder und eine Auswahl der prämierten 30 Fotos sind in der August-Ausgabe von GEOlino zu sehen, die am 3. August erscheint, Preis: 3,40 Euro.

Weitere Themen im Heft: Wildhunde: einer für alle – Penspinning: allerhand! – Steinzeit: Hightech vor 5000 Jahren, mit Wettbewerb! – CO2-Fußabdruck: Klimasünden

Kontakt und  Informationen unter: www.junior-ranger.de

Dr. Elke Baranek
EUROPARC Deutschland e.V.
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Tel. 030/288 78 82 -0
E-mail: elke.baranek@europarc-deutschland.de