Badischer Riesenregenwurm

Lumbricus badensis

Badischer Riesenregenwurm

Lumbricus badensis

Der Badische Riesenregenwurm ist ein Ringelwurm aus der Familie der Regenwürmer. Er hat im Ruhezustand einnLänge von 30 bis 34 cm, ausgestreckt bis zu 60 cm. Er erreicht ein Gewicht von 25 bis 32 Gramm. Die Anzahl der Körpersegmente (Kärperteile) beträgt 190 bis 210. Das vordere Körperdrittel ist dunkelviolett bis dunkelrotbraun, die hinteren beiden Drittel sind bleigrau bis hellgrau.

Wo lebt der Badische Riesenregenwurm?

Der Badische Riesenregenwurm bewohnt ein kleines Areal im Südschwarzwald in Höhenlagen zwischen 300 und 1400 m über dem Meeresspiegel.

Wie alt kann der Badische Riesenregenwurm werden?

Der Badische Riesenregenwurm wird bis zu 20 Jahre alt.

Wie lebt der Badische Riesenregenwurm?

Der Badische Riesenregenwurm hält sich sein ganzes Leben lang in einer bis zu 2,5 m tiefen Wohnröhre unter der Erde auf. Wenn er Nachwuchs bekommt, legt er dort Erdkammern für seine Larven an. Weil die Röhren so tief sind können die Regenwürmer auch strenge Winter überdauern. Die Wohnröhren sind bis 15 mm breit. Die Regenwürmer kompostieren die ihr Essen, Fichtennadeln, indem sie es unter die Erde in ihre Erdröhren ziehen und dort an die Wand kleben. Das Ganze wird dann mit Kot verklebt und von den Mikroorganismen zerlegt.

Was frisst der Badische Riesenregenwurm?

Der Badische Riesenregenwurm ernährt sich von den Nadeln der Fichte.

Besonderes

Der Badische Riesenregenwurm und alle anderen Regenwürmer haben wie der Mensch rotes Blut, das in einem geschlossenen Blutgefässsystem zirkuliert. Dieses ist durch durch 5 Paar «Herzen» angetrieben. Regenwürmer besitzen weder Augen und Ohren, noch haben sie eine Nase. Sie sind jedoch mit verschiedenen anderen einfachen Sinnesorganen speziell an das Leben im Boden angepasst.

 

Schutz

Zur Gefährdung des Badischen Riesenregenwurms gibt es keine Angaben. Doch weil es ihn nur im Südschwarzwald gibt ist davon auszugehen, dass der Bestand insgesamt leider nur sehr klein ist.