Brachvogel

Numenius arquata

Brachvogel

Numenius arquata

Der Brachvogel, auch Großer Brachvogel genannt, gehört zu der Familie der Schnepfenvögel. Er wird bis zu 60 Zentimeter groß, wobei das Weibchen etwas größer und schwerer als das Männchen ist. Der Brachvogel hat einen kleinen Kopf mit einem langen, nach unten gebogenen Schnabel. Das Auge ist dunkel und weiß umrandet. Das Gefieder, der Hals und die Unterseite sind braun gestrichelt. Die Flanken sind leicht gefleckt und die Beine sind grau. Im Flug sieht man den weißlichen Bauch, die weißlichen Unterflügel und den weißen Bürzel.

Wo lebt der Brachvogel?

Der Brachvogel lebt weit verbreitet auf der Welt. Er kommt von Europa über den Süden Russlands bis nach Korea vor.
Der Große Brachvogel bevorzugt große Feuchtgebiete, die nicht hoch bewachsen sind. Das können große weite Wiesen, Heidemoore, Ackerllandschaften oder Überschwemmungsgebiete sein. Er kommt auch beim Wattenmeer in Niedersachsen und Schleswig-Holstein vor.

Wie alt kann der Brachvogel werden?

Der Brachvogel kann bis zu 20 Jahre alt werden.

Wie lebt der Brachvogel?

Der Brachvogel gehört zu den Kurzstreckenziehern. Viele Brachvögel die in Skandinavien oder auf Island brüten, ziehen im Herbst ins Wattenmeer von Niedersachsen oder Schleswig-Holstein um dort zu überwintern. Wird der Winter zu streng, dann ziehen die Brachvögel weiter nach Frankreich, Spanien oder sogar nach Nordafrika.
Der Brachvogel brütet einmal im Jahr zwischen April und Juli. Im März beginnt die Balz. Das Nest ist eine Mulde am Boden, versteckt im Gras, auf dem Feld zwischen Pflanzen oder in der Heide. Das Weibchen legt meist vier olivgrüne Eier mit dunklen Flecken hinein. Die Eier werden dann bis zu 30 Tage lang ausgebrütet. Die Jungen gehören zu den Nestflüchtern, das bedeutet sie können schon sehr früh das Nest verlassen. Zuerst  führen beide Eltern sie in der Umgebung herum, später nur noch das Männchen. Mit ungefähr sieben Wochen sind die Jungvögel flügge, das heißt sie können fliegen.

Was frisst der Brachvogel?

Der Brachvogel ernährt sich von Würmern, Schnecken und Insekten. Diese suchen sie stochernd auf dem Boden oder in flachem Wasser mit ihrem langen Schnabel.

Besonderes

Das Weibchen legt fast immer vier Eier in ihr Nest!

Schutz

Der Brachvogel steht auf der Roten Liste in manchen Bundesländern ist er sogar vom Aussterben bedroht.
Es gibt so wenige Brachvögel, da vor allem ggeignete Brutgebiete zerstört werden, damit er intensiver genutzt werden kann. Dem Brachvogel würde es daher sehr helfen, wenn Feuchtgebiete nur extensiv genutzt werden.