Braunfleckiger Perlmuttfalter

Boloria selene

Braunfleckiger Perlmuttfalter

Boloria selene

Der Braunfleckige Perlmuttfalter gehört zu der Familie der Edelfalter. Die Flügel sind orange und schwarz gefärbt. Der Flügelrand ist schwarz, und dahinter sind noch einmal kleine schwarze Punkte. Die Flügel haben eine Spannweite von bis zu 28 Millimetern. Der Körper ist schwarz-orange und behaart. Die Fühler sind im Vergleich zum Körper sehr lang und sind scharz-weiß gemustert.

Wo lebt der Braunfleckiger Perlmuttfalter?

Der Braunfleckige Perlmuttfalter kommt in Europa vor, nur im Süden fehlt er. Außerdem lebt er bis in Russland, der Mongolei, Korea und Nordamerika.
Dort leben sie in Feuchtgebieten wie Moore oder Feuchtwiesen, aber auch an feuchten lichten Stellen in Wäldern sind sie zu finden. Manchmal sind sie auch auf trocknenen Wiesen anzutreffen.

Wie alt kann der Braunfleckiger Perlmuttfalter werden?

Der Braunfleckige Perlmuttfalter wird ausgewachsen ungefähr zwei Monate alt.

Wie lebt der Braunfleckiger Perlmuttfalter?

Der Braunfleckige Perlmutterfalter fliegt in zwei Generationen pro Jahr: Von Anfang Mai bis Ende Juni und von Mitte Juli bis Anfang September. Nachdem sich die Schmetterlinge gepaart haben, legt das Weibchen ihre Eier einzeln an der Unterseite der Futterpflanzen ab. Wenn die kleinen Raupen geschlüpft sind, fressen sie sich einige Wochen einen Vorrat an. Dann verpuppen sie sich in einem Kokon. Die Raupen der zweiten Generation überwintern und benötigen im nächsten Frühling noch Zeit zur Entwicklung, bevor sie sich verpuppen. Nach einiger Zeit klettert aus dem Kokon der Braunfleckige Perlmuttfalter. Diese Verwandlung nennt sich Metamorphose und dauert einige Tage.

Was frisst der Braunfleckiger Perlmuttfalter?

Der Braunfleckige Perlmuttfalter ernährt sich von Blütennektar. Scheinbar sind das rötliche oder violette Blumen wie der Rotklee, Wiesen-Knöterich oder Kuckucks-Lichtnelken.
Die Raupen fressen die Blätter von verschiedenen Veilchenarten.

Besonderes

Der Braunfleckige Perlmuttfalter ist auf den ersten Blick leicht mit dem Silberfleckigen Perlmuttfalter zu verwechseln. Doch wenn man die Unterseite der Flügel betrachtet, fällt auf: Der Braunfleckige Perlmuttfalter hat im Gegensatz zum Silberfleckigen am Flügelansatz auf jeder Seite einen kleinen schwarzen Punkt.

Schutz

Der Braunfleckige Perlmuttfalter steht auf der Vorwarnliste der Roten Liste. Denn es gibt immer weniger dieser Schmetterlinge, da vor allem ihr Lebensraum zerstört wird. Dazu zählen feuchte Gebiete wie zum Beispiel Moore, die für die Landwirtschaft trockengelegt werden.