Gänsesäger

Mergus merganser

Gänsesäger

Mergus merganser

Der Gänsesäger gehört zu der Famile der Entenvögel. Er wird 58 bin 68 Zentimeter lang. Das Gefieder des Gänsesägers ist außerhalb der Paarungszeit eher unauffällig weiß grau mit rotbraunem Kopfgefieder. Das Kinn und die Kehle sind weiß. Das Männchen hat ein schönes Brutkleid (= Gefieder, das während der Paarungszeit getragen wird) von Herbst bis Frühsommer  an. Die Federn am Rücken sind weiß gefärbt, während der Kopf schwarz und grün glänzt. Auffällig sind die Federn am Kopf, die nach hinten abstehen. Der Bauch ist lachsrot. Der Schnabel ist lang und rötlich und hat kleine Sägezähne. Die Beine sind rot.

Wo lebt der Gänsesäger?

Der Gänsesäger lebt in Mitteleuropa. Aber auch in Russland, Nordamerika und Asien kommt er vor.

Wie alt kann der Gänsesäger werden?

Der Gänsesäger kann bis zu 8 Jahre alt werden.

Wie lebt der Gänsesäger?

Gänsesäger bevorzugen klare Seen und Flüsse mit vielen Fischen und Wasserinsekten. Es sollte in der Nähe ein Wald mit Baumhöhlen oder eine Steilküste mit Höhlen sein, damit sie dort ihre Nester bauen können.
In einem Alter von ein bis zwei Jahren wird er Gänsesäger geschlechtsreif. Die Vögel brüten ein Mal im Jahr. Von März bis Mai paaren sich Männchen und Weibchen. In der Zeit von April bis Juni werden 8 bis 12 Eier in Höhlen von zum Beispiel Bäumen, Felsen oder Böden gelegt. Nach 32 bis 34 Tagen schlüpfen die kleinen Vögel.
Die natürlichen Feinde des Gänsesägers sind der Seeadler, Uhu, Wanderfalke und Fuchs.

Was frisst der Gänsesäger?

Der Gänsesäger frisst kleine Fische. Außerdem frisst er auch Krebse, Larven, Insekten, Schnecken und Würmer.

Besonderes

Um seine Nahrung zu fangen, tauchen sie ihren Kopf ein wenig unter Wasser ubd halten nach Beute Ausschau. Haben sie etwas Essbares entdeckt, tauchen sie wenn es nötig ist bis zu 10 Meter unter die Wasseroberfläche. Sie halten die Nahrung mit dem Schnabel und den kleinen Sägezähnen fest und tauchen wieder nach oben, um dort die Nahrung zu verspeisen.

Schutz

In Deutschland steht der Gänsesäger auf der Vorwarnliste. Er ist als noch nicht gefährdet, kann es aber bald werden.

Eine der größten Bedrohung ist der Mensch, da durch ihn die Lebensräume des Gänsesägers zerstört werden.