Hering

Clupea harengus

Hering

Clupea harengus

Der Hering, auch Atlantischer Hering genannt, gehört zu der Gattung der Echten Heringe. Der Hering ist sehr schlank und an  der Seite abgeflacht. Er erreicht eine Länge von 45 Zentimeter und kann bis zu einem Kilogramm wiegen. Der Rücken ist blau, dunkelgrau oder grünlich. Die Schuppen an den Seiten und am Bauch sind silbern gefärbt. Die Rückenflosse ist auffällig kurz. Sie und die Schwanzflosse sind dunkel gefärbt. Sein Maul ist groß.

Wo lebt der Hering?

Der Hering kommt im Nordatlantik und in der Nord- und Ostsee vor.

Wie alt kann der Hering werden?

Der Hering kann über 20 Jahre alt werden.

Wie lebt der Hering?

Der Hering lebt in Schwärmen. Das sind Gruppen, die bei Heringen sehr groß sind. Während des Tages hält sich der Hering tiefer im Wasser auf. In der Nacht schwimmt er nach oben, um dort seine Nahrung zu finden.
Ab einem Alter von drei bis sieben Jahren kann der Hering Nachkommen zeugen. Der Hering legt den Laich (=Eier) in die Nähe der Küste in 40 bis 70 Meter Tiefe. Die Laichzeit ist von Schwarm zu Schwarm unterschiedlich, aber meistens findet sie zwischen Januar und April statt. Ein Weibchen gibt bis zu 50.000 Eier ins Wasser. Danach werden die Eier von einem Männchen befruchtet. Die Eier sind klebrig und sinken zu Boden. Dort bleiben sie an Steinen und Pflanzen kleben. Die Larven schlüpfen nach zwei Wochen. Je wärmer das Wasser ist, desto kürzer brauchen die Larven, um schlüpfen zu können.

Was frisst der Hering?

Die Larven des Herings ernähren sich von Plankton und Larven von Krebstieren. Ausgewachsene Heringe fressen auch Plankton, aber auch Krebstiere, Schnecken und Fischlarven.

Besonderes

Der Hering kann Geräusche erzeugen und diese auch selbst wahrzunehmen. Weil die Schwimmblase mit dem Mittelohr verbunden ist, hört er gut. Aber kein Ultraschall wie andere Tiere. Die Geräusche werden vorwiegend nachts erzeugt. Sie entstehen, indem der Hering Gas ausstößt. Warum genau die Heringe das tun, ist unklar. Weil aber die Geräusche im Schwarm lauter sind, kann man sie als Kommunikation deuten.

Schutz

Der Hering steht nicht auf der Roten Liste. Da der Hering ein sehr beliebter Speisefisch ist, wird er sehr viel aus den Meeren gefischt. Besonders in der Ostsee sind die Schwärme weniger geworden.
Deshalb gilt: Wenn man Hering kauft, dann am besten nur mit dem MSC-Siegel. Das belegt, dass der Fisch aus einer umweltverträglichen Fischerei stammt und die Meere dafür nicht überfischt werden.