Rauhautfledermaus

Pipistrellus nathusii

Rauhautfledermaus

Pipistrellus nathusii

Die Rauhautfledermaus gehört zu der Familie der Glattnasen und wird 5 bis 6 Zentimeter groß. Sie wird 6 bis 10 Gramm schwer. Wenn sie die Flügel aufspannt, ist eine Spannweite von 25 Zentimetern. Die Ohren sind dreickig und kurz. Auf der Oberseite hat die Rauhautfledermaus rot-braunes Fell. Auf der Unterseite ist das Fell hellbraun. Die Flughaut ist dunkelbraun.

Wo lebt die Rauhautfledermaus?

Die Rauhautfledermaus kommt in ganz Europa vor.

Wie alt kann die Rauhautfledermaus werden?

Es ist nicht genau bekannt, wie alt die Rauhautfledermaus wird. Generell werden Fledermäuse zwischen 5 und 25 Jahre alt.

Wie lebt die Rauhautfledermaus?

Die Rauhautfledermaus lebt im Wald. Dort jagt sie zum Beispiel in lichten Althölzern oder an Wegen entlang. Sie spürt die Beute wie andere Fledermäuse auch mit Echolauten auf.
Die Rauhautfledermaus gehört zu den Fernwanderern unter den Fledermäusen. Es können bis zu 1500 Kilometer zwischen Sommer- und Winterquartier liegen. Im Sommer zieht die Rauhautfledermaus ihre Jungen in Nord- und Osteuropa auf. Das Sommerquartier ist ein sogenanntes Spaltenquartier. Das kann ein Stammriss, Baumhöhle oder Felsspalte sein. Im Winter hält sich die Rauhautfledermaus in Mittel- und Südeuropa auf. Dort bewohnt sie oft Holzstapel und Baumhöhlen.

Was frisst die Rauhautfledermaus?

Die Rauhautfledermaus ernährt sich von kleinen Insekten.

Besonderes

Die Rauhautfledermaus kann leicht mit der Zwergfledermaus verwechselt werden. Ein Merkmal, an dem man die Rauhautfledermaus gut erkennen kann, ist der fünfte Finger. Er ist länger als die anderen Finger.

Schutz

Wie viele andere Fledermausarten hat auch die Rauhautfledermaus immer weniger Quartiermöglichkeiten. Das liegt daran, dass mögliche Quartiere zerstört werden, wie zum Beispiel Totholz. Trotzallem steht die Rauhautfledermaus noch nicht auf der Roten Liste Deutschlands.