Weißdorn

Crataegus

Weißdorn

Crataegus

Der Weißdorn ist ein Strauch oder kleiner Baum der Familie der Rosengewächse. Es gibt 200 bis 300 verschiedene Arten. In Deutschland gibt es drei Weißdornarten. Ihre Rinde ist glatt und grün-braun bis dunkelbraun. Die Blätter sind an den Rändern gesägt. Die Blüten sind auffällig weiß oder selten auch rosa oder rot. Eine Blüte ist 1 bis 2 Zentimeter breit. Die Früchte werden Beeren genannt und sind rot oder orange und auch 1 bis 2 Zentimeter groß. Die Früchte haben je nach Artneinen bis fünf Steinkerne. Das Fruchfleisch ist trocken und mehlig.

Wo lebt der Weißdorn?

Der Weißdorn ist hauptsächlich in Nordamerika verbreitet, aber er kommt auch in Mitteleuropa vor.

Wie alt kann der Weißdorn werden?

Der Weißdorn wird bis zu 500 Jahre alt.

Was braucht der Weißdorn?

Der Weißdorn liebt das Sonnenlicht, er wächst aber auch gut im Halbschatten. Er kommt in Hecken, Gebüschen und lichten Laub- und Kiefernwäldern vor.

Wie wird der Weißdorn genutzt?

Man kann die Früchte roh essen. Sie sind säuerlich-süß, aber sehr mehlig. Sie können zu Kompott oder Gelee verarbeitet werden. In Notzeiten wurden die Früchte als Mus gegessen und die Kerne ersetzten das Kaffeepulver. Die getrockneten Blüten, Blätter und Früchte werden als Tee bei Herz- und Kreislaufstörungen angewendet. In China werden die Früchte oft zu Süßigkeiten verarbeitet.
Der Weißdorn wird heute gerne als Zierpflanze in Garten und Park verwendet, weil er eine schöne Form und viele Blüten und Früchte hat. Er ist sehr leicht zu pflegen und stellt kaum Ansprüche an den Boden.

Wie sieht die Vegetationsperiode des Weißdorns aus?

Der Weißdorn blüht im Mai und im Juni. Die Apfelfrüchte reifen im August und September und bleiben oft bis in den Frühling hinein am Baum. Im Herbst färben sich die Blätter bunt und fallen schließlich auf den Boden.

Besonderes

Als Heilmittel wird der Weißdorn im europäischen Kulturraum erstmals im 1. Jahrhundert nach Christus von Pedanios Dioscurides erwähnt. Die Verwendung von Heilkräutern wie Weißdorn ist auch Bestandteil anderer Medizin wie etwa der Traditionellen Chinesischen Medizin. Aber auch von Indianerstämmen in Amerika ist bekannt, dass sie Weißdorn verwendeten.

Schutz

Der Weißdorn ist nicht vom Aussterben bedroht.