Zwiebel-Zahnwurz

Cardamine bulbifera

Zwiebel-Zahnwurz

Cardamine bulbifera

Die Zwiebel-Zahnwurz gehört zu den Kreuzblütengewächsen und wird auch Dreiackerwurz oder Korallenwurz genannt. Sie wird 30 bis 60 Zentimeter hoch. Die Blütten sind hellviolett bis weiß und wachsen in Gruppen von 4 bis 12 Blüten. Eine Blüte hat vier längliche Blütenblätter, die 13 bis 20 mm lang sind. Der Stängel der Zwiebel-Zahnwurzel ist kahl und unverzweigt. An dem Stängel sind Blätter mit gesägtem Rand.

Wo lebt die Zwiebel-Zahnwurz?

Die Zwiebel-Zahnwurz kommt von Mitteleuropa bis Deutschland, Frankreich, Südengland und Südosteuropa vor. Nach Osten reicht ihr Verbreitungsgebiet bis in das Kaukasusgebirge.

Wie alt kann die Zwiebel-Zahnwurz werden?

Die Zwiebel-Zahnwurz wird mehrere Jahre alt.

Was braucht die Zwiebel-Zahnwurz?

Die Zwiebel-Zahnwurz wächst in Laubwäldern, besonders Buchenwäldern. Der Boden sollte viele Nährstoffe und Kalk enthalten damit sie wachsen kann. Ansonsten hat sie aber keine hohen Ansprüche an den Boden.

Wie wird die Zwiebel-Zahnwurz genutzt/gepflegt?

Die Zwiebel-Zahnwurz wird als Heilpflanze eingesetzt. Dabei werden die Blüten und die Wurzeln verwendet. Die Zwiebel-Zahnwurz wirkt blutreinigend, harntreibend und schmerzstillend.

Wie sieht die Vegetationsperiode der Zwiebel-Zahnwurz aus?

Reife Früchte sind selten zu finden. Die Zwiebel-Zahnwurz vermehrt sich hauptsächlich durch sogenannte Brutknollen (Bulbillen), die an den Blattstielen und Stängel als bräunlich-violette Knoten wachsen. Die Brutknollen sind 3 bis 7 mm lang und kugelig. Diese Brutknollen werden zum Teil von Ameisen wegtransportiert. Dort, wo die Brutknollen abgeladen werden, wachsen neue Zwiebel-Zahnwurze.
Die Zwiebel-Zahnwurz ist ein Frühblüher und blüht von April bis Juni.

 

Besonderes

Die Art wurde früher meist in die eigene Gattung Dentaria eingeordnet und trägt daher den Namen Dentaria bulbifera als alternativen lateinischen Namen. So wurde sie auch schon im Mittelalter bezeichnet.

Schutz

Die Zwiebel-Zahnwurz gilt als nicht gefährdet und wird daher auch nicht durch besondere Maßnahmen geschützt.