Alpendost

Adenostyles

Alpendost

Adenostyles

Der Alpendost ist eine Gattung der Korbblütler und enthält vier Arten. Er wird je nach Art bis zu 1,50 Meter hoch. Er hat einzelne Laubblätter mit langen Stielen, die in Herzform wachsen und Zacken an den Rändern haben. Die Pflanze ist leicht behaart. Die Blüten sind rot, violett oder weiß. An einer Pflanze sind viele kleine „Röhrenblüten“ in Gruppen (sogenannte Körbchen) von bis zu 25 Blüten. Sie sehen aus wie ein Rohr und werden 1 Zentimeter lang.

Wo lebt der Alpendost?

Der Alpendost lebt in den Gebirgen Mitteleuropas und in Teilen der Türkei.

Wie alt kann der Alpendost werden?

Der Alpendost wird mehrere Jahre alt.

Was braucht der Alpendost?

Der Alpendost lebt haptsächlich in den Gebirgen in Mitteleuropa. Sie wachsen meist in Steinschuttfluren, Hochstaudenflren und Bergmischwäldern. Der Boden sollte viel Stickstoff und wenig Kalk enthalten. Eine Art wächst sogar in einer Höhe von 3000 Metern!

Wie wir der Alpendost genutzt?

Einzelne Arten des Alpendosts werden für verschiedene Zwecke eingesetzt.
So wird der Graue Alpendost als Heilmittel in der Naturheilkunde eingsetzt. Er soll zum Beispiel gegen Husten helfen. Er wird als Tee oder als Badezusatz angewendet.

Wie sieht die Vegetationsperiode des Alpendosts aus?

Im Frühling bilden sich neue Blätter. Von Juli bis September blüht der Alpendost. Er wird durch Insekten und Wind bestäubt. Im Herbst fällt der Alpendost nach und nach in sich zusammen (die Blätter fallen ab). Der Alpendost überwintert im Boden und wartet dort auf den Frühling.

 

Besonderes

Früher wurden hohe, dichte Alpendostgewächse von den Menschen gemieden, da sich dort manchmal Braunbären verbargen, die den Alpendost gerne fressen.

Schutz

Der Alpendost ist aktuell nicht vom Aussterben bedroht.