Feld-Sandlaufkäfer

Cicindela campestris

Feld-Sandlaufkäfer

Cicindela campestris

Der Feld-Sandlaufkäfer gehört zur Familie der Laufkäfer. Er ist 10 bis 15 Millimeter groß. Der Körper ist meistens  kräftig grün gefärbt, es gibt aber auch blaue braune Feld-Sandlaufkäfer. Er schimmert in der Sonne. Die Fühler, der Bauch und der Hinterleib sind leuchtend kupferrot gefärbt. Die Beine sind schlank und auch kupferrot. Auf den Deckflügeln befinden sich je ein gelb-weißer Fleck hinter der Mitte. Und auch am Rand sind drei bis fünf weitere gelb-weiße Flecken. Die Facettenaugen sind groß.

Wo lebt der Feld-Sandlaufkäfer?

Der Feld-Sandlaufkäfer ist weit verbreitet. Er kommt in Europa, Asien und Nordafrika vor.
Der Feld-Sandlaufkäfer lebt sowohl im Flachland als auch im Gebirge. Er ist meist dort zu finden, wo es sonnig und trocken ist.

Wie alt kann der Feld-Sandlaufkäfer werden?

Der Feld-Sandlaufkäfer wird ungefähr sechs Monate alt.

Wie lebt der Feld-Sandlaufkäfer?

Der Feld-Sandlaufkäfer ist von Juni bis September zu beobachten. Der Feld-Sandlaufkäfer ist ein Jäger. Mit seinen guten Augen und und den langen, schlanken Beinen kann er seine Beute gut fangen. Er verharrt auf dem Boden. Wenn er aufgeschreckt wird, fliegt er ein paar Meter weiter uns setzt sich dort wieder hin. Der Feld-Sandlaufkäfer jagt auf offenem Gelände mit wenig oder keiner Vegetation. Das können zum Beispiel sandige Wege sein. Dort legt der Feld-Sandlaufkäfer auch seine Eier ab.
Die Larven leben in selbstgebauten Erdgängen. Diese sind bis zu 40 Zentimeter tief unter der Erde. Die Larven warten am Eingang  der Erdgänge auf ihre Beute. Wenn Gefahr droht, gehen sie einfach schnell in die Erdgänge. Wenn die Larven warten, verschließen sie den Eingang mit ihrem Kopf. Wenn die Beute etwa vier Zentimeter vom Eingang entfernt ist, packt die Larve sie mit ihren Zangen und saugt sie aus.
Die Larve überwintert einmal oder auch mehrere Winter, bis sie sich am Grund ihrer Höhle verpuppt. Die Käfer schlüpfen im Herbst.

Was frisst der Feld-Sandlaufkäfer?

Der Feld-Sandlaufkäfer ist ein Jäger. Er ernährt sich von Spinnen und kleinen Insekten. Dabei knackt er einfach das Außenskelett der Beute mit seinen spitzen Zähnen und saugt das Innere aus.
Auch die Larven ernähren sich räuberisch.

Besonderes

Für seine Lebensweise hat der Feld-Sandlaufkäfer praktische Anpassungen: So haben die Beine Krallen, womit sich der Feld-Sandlaufkäfer gut in dem Erdgang bewegen kann. Denn damit rutscht er nicht ab und ist schneller und wendiger.

Schutz

Der Feld-Sandlaufkäfer steht unter Naturschutz, da es immer weniger Lebensraum für den Käfer gibt. Daher ist der Sand-Laufkäfer auch nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt.