Gelber Frauenschuh

Cypripedium calceolus

Gelber Frauenschuh

Cypripedium calceolus

Der Gelbe Frauenschuh gehört zu der Familie der Orchideen. Er wird bis zu 60 cm groß. Der Stängel ist leicht gebogen und behaart. Er hat 3-5 Blätter, die bis zu 13 cm lang werden. Sie sind hellgrün und an der Unterseite leicht behaart.  Die Blüte ist rot und gelb gefärbt. Eine Blüte kann bis zu 8 cm groß werden. Damit hat der Gelbe Frauenschuh eine der größten Blüten, die bei unseren heimischen Blühpflanzen vorkommen.

Wo lebt der Gelbe Frauenschuh?

Er lebt im Mittelgebirge. Aber auch in ganz Europa und und Asien ist der Gelbe Frauenschuh zu finden.

Wie alt kann der Gelbe Frauenschuh werden?

Der Gelbe Frauenschuh kann mehrere 100 Jahre alt werden.

Was braucht der Gelbe Frauenschuh?

Der Gelbe Frauenschuh wächst in lichten Wäldern am besten auf kalkhaltigen Böden.
Die Pflanze lebt mit einem Pilz der Gattung Rhizoctonia in Symbiose, das heißt diese beiden Partener haben durch ihre Zusammenarbeit beide einen Vorteil. Der Gelbe Frauenschuh ernährt sich jahrelang von diesem Pilz, bevor das erste grüne Blatt nach etwa vier Jahren wächst. Es kann 16 Jahre dauern, bis die erste Blüte erscheint!

Wie wird der Gelbe Frauenschuh gepflegt/genutzt?

Der Gelbe Frauenschuh ist seit dem 16. Jahrhundert als Zierpflanze genutzt, das heißt er wird in Wohnungen und Häuser getellt, um diese zu verschönern und den Menschen zu erfreuen.

Wie sieht die Vegetationsperiode des Gelben Frauenschuhs aus?

Der Gelbe Frauenschuh hat eine Sprossachse unter der Erde, Rhizom genannt, mit der er Nährstoffe aufnimmt und speichert. Über das Rhizom kann sich der Gelbe Frauenschuh auch vermehren.
Der Gelbe Frauenschuh blüht im Mai und Juni.
Am Ende der Vegetationsperiode stirbt der oberirdische Pflanze ab. Die Knospen für die Wurzeln des nächsten Jahres entwickeln sich am Ende der Blütezeit.

Besonderes

Weil der Gelbe Frauenschuh auch im Zusammenhang mit der Jungfrau Maria genannt wurde, wird er an manchen Orten auch Marienschön, Herrgotts-, Jungfernschuh oder Marienfrauenschuh genannt. Anknüpfend an die Blütezeit zwischen Mitte Mai und Ende Juni taufte man ihn auch Pfingstblume.

Schutz

Der Frauenschuh gilt nach der Roten Liste als gefährdet und ist nach der Bundesartenschutzverordnung streng geschützt. Die weltweite Waldnutztung lässt keine natürliche Waldentwicklung zu. Auch durch das viele Fotografieren in der Natur des Gelben Frauenschuhs wird er verdrängt.