Kurzflügelige Schwertschrecke

Conocephalus dorsalis

Kurzflügelige Schwertschrecke

Conocephalus dorsalis

Die Kurzflügelige Schwertschrecke ist eine Heuschrecke und wird bis zu 1,8 Zentimeter groß. Sie ist grasgrün gefärbt. Der Kopf ist kegelförmig. Auf dem Rücken ist ein langer brauner Strich. Das Weibchen hat einen Legestachel, der gekrümmt und knapp ein Zentimeter lang ist. Die Flügel sind beim Weibchen kaum ausgebildet, die des Männchens sind etwa 8 mm lang.

Wo lebt die Kurzflügelige Schwertschrecke?

Die Kurzflügelige Schwertschrecke lebt in Deutschland, Südengland und Südskandinavien. Bei uns kommt sie am meisten im Norddeutschen Tiefland vor.
Sie ist in Feuchtgebieten zu finden, z.B. Feuchtwiesen, Flach- und Niedermoore und Flussufer.

Wie alt kann die Kurzflügelige Schwertschrecke werden?

Die ausgewachsene Kurzflügelige Schwertschrecke wird einige Monate alt.

Wie lebt die Kurzflügelige Schwertschrecke?

Die Kurzflügelige Schwertschrecke kann nicht fliegen. Die meiste Zeit sitzt sie im Gras. Wenn man sich ihr nähert, springt die Kurzflügelige Schwertschrecke schnell davon. Die Kurzflügelige Schwertschrecke sitzt auch gerne auf dicken Pflanzenstängeln. Dort versteckt sie sich, indem sie einfach auf die andere Seite des Stängels geht. So wird sie nicht mehr gesehen.
Die Kurzflüglige Schwertschwertschrecke sonnt sich gern in der Abendsonne an hohen Pflanzenstängeln.
Nachdem sich Männchen und Weibchen gepaart haben, legt das Weibchen die Eier mit Hilfe ihrer Legeröhre in Blattscheiden oder hohle Pflanzenstängel. Dort sind die Eier sicher vor Wind und Fressfeinden geschützt.

Was frisst die Kurzflügelige Schwertschrecke?

Die Kurzflügelige Schwertschrecke ernährt sich hauptsächlich von Pflanzen. Es ist aber auch schon beobachtet worden, dass die Kurzflügelige Schwertschrecke kleine Insekten frisst.

Besonderes

Der Gesang der Kurzflügeligen Schwertschrecke ist leise und nur wenige Meter weit hörbar. Er hört sich an wie ein anhaltendes Schwirren, bei dem zwei verschiedene Töne gemeinsam zu hören sind.

Schutz

Die Kurzflügelige Schwertschrecke steht auf der Roten Liste. Dort ist sie auf der Vorwarnliste verzeichnet.