Lichtnelke

Lychnis

Lichtnelke

Lychnis

Die Lichtnelke ist eine krautige Pflanze und wird 30 bis 80 Zentimeter hoch. Es gibt hier bei uns ungefähr 20 Arten. Der Kelch der Blüte und der Stängel sind behaart. Die Blätter sind lang, abgerundet und grau-grün. Die Blüten sind lila bis rosa gefärbt.

Wo lebt die Lichtnelke?

Die Lichtnelke ist in Ganz Mittel- und Nordeuropa verbreitet. Sie kommt auch in Teilen Nordamerikas vor.

Wie alt kann die Lichtnelke werden?

Die Lichtnelke wird zwei bis drei Jahre alt.

Was braucht die Lichtnelke?

Die Lichtnelke hat keine hohen Ansprüche. Sie wächst oft auf Feldern, Wiesen oder an Wegesrändern. Aber auch an Uferrändern ist sie zu finden. Der ideale Standort der Lichtnelke ist im Halbschatten.

Wie wird die Lichtnelke genutzt?

Die Lichtnelke wird heute sehr gerne in Gärten gepflanzt. Dabei muss generell darauf geachtet werden, dass sie genügend Wasser und Sonne bekommt. Dabei gilt die Faustregel: Je mehr Feuchtigkeit die Lichtnelke bekommt, desto mehr Sonnenlicht kann sie vertragen.

Wie sieht die Vegetationsperiode der Lichtelke aus?

Die Lichtnelke hat eine lange Blütezeit vom Frühling bis Herbst. Wenn die Blüte bestäubt wurde, entwickelt sich aus ihr eine Samenkugel. Diese Kugel öffnet sich, wenn sie reif ist. Aus ihr fallen die Samen auf den Boden und werden durch den Wind oder kleinen Tieren in der Umgebung verteilt.
Im Winter geht die Pflanze nicht ein, sondern wartet auf den Frühling.

 

 

 

Besonderes

Die Weiße Lichtnelke wurde von dem Genetiker Correns zur Forschung benutzt. Er untersuchte, ob und wie man die Geschlechter der Pflanzen bestimmen kann.

Schutz

Die Lichnelke gilt nicht als bedroht und wird dementsprechend nicht auf besondere Weise geschützt.