Moorwiesen-Striemenspanner

Chariaspilates formosaria

Moorwiesen-Striemenspanner

Chariaspilates formosaria

Der Moorwiesen-Striemenspanner ist ein Schmetterling aus der Familie der Spanner. Die Flügelspannweite ist ungefähr vier Zentimeter, wobei die des Männchens etwas kleiner ist. Die Flügel sind weiß-goldgelb gefärbt. An manchen Stellen sind sie auch leicht bräunlich. Auf den gelblichen Vorderflügeln ist eine dünne Querrinne, die weiß ist. Auf den weißlichen Hinterflügeln ist eine gerade braune Linie. Der Körper ist leicht behaart. Die Raupen des Moorwiesen-Striemenspanners sind braun bis violett gefärbt. Auf dem Rücken ist eine schwarze Linie.

Wo lebt der Moorwiesen-Striemenspanner?

Der Moorwiesen-Striemenspanner kommt in Europa vereinzelt vor, aber auch in Japan ist er zu finden. Er lebt in Niedermooren, sumpfigen Wiesen und Ufergebieten.

Wie alt kann der Moorwiesen-Striemenspanner werden?

Der Moorwiesen-Striemenspanner wird ungefähr zwei Monate alt.

Wie lebt der Moorwiesen-Striemenspanner?

Der Moorwiesen-Striemenspanner ist in der Nacht aktiv.
Die Falter fliegen im Juni und Juli. In dieser Zeit pflanzt sich der Moorwiesen-Striemenspanner fort. Die Raupen schlüpfen ab August aus ihren Eiern. Sie leben auch im Winter und verpuppen sich dann im nächsten Mai.

Was frisst der Moorwiesen-Striemenspanner?

Der Moorwiesen-Striemenspanner ernährt sich am liebsten von dem Nektar von Gagel und Gewöhnlichem Gilbweiderich.

Besonderes

Die Eier des Moorwiesen-Striemenspanner sind rund und gelb. Später färben sie sich aber rot.

Schutz

Der Moorwiesen-Striemenspanner ist in Deutschland nur noch in Mecklenburg-Vorpommern anzutreffen, genauer gesagt im Naturschutzgebiet Anklamer Stadtbruch.
Deshalb steht der Moorwiesen-Striemenspanner auf der Roten Liste in der Kategorie 1 „vom Aussterben bedroht“.