Teichfrosch

Pelophylax esculentus

Teichfrosch

Pelophylax esculentus

Der Teichfrosch gehört zu der Familie der Echten Frösche und wird bis zu neun Zentimeter lang. Das Weibchen wird etwas größer. Der Teichfrosch ist meist grün gefärbt, manchmal auch braun. Auf dem Rücken sind schwärzliche Flecken, die sich auf den Hinterbeinen verdichten. Vom Kopf bis über den Rücken ist oft ein heller dünner Strich. Die Augen haben eine schwarze Iris

Wo lebt der Teichfrosch?

Die Teichfrosch kommt in ganz Ost- und Mitteleuropa vor. Außerdem kommt er südlich der Alpen vor. Auch der Süden Englands, Dänemark und die Südspitze Schwedens werden bewohnt.
Er  bewohnt viele verschiedene stehende Gewässer. Dort sind ihm sonnige Flächen und viele Pflanzen sehr wichtig.

Wie alt kann der Teichfrosch werden?

Der Teichfrosch wird über 5 Jahre alt.

Wie lebt der Teichfrosch?

Der Teichfrosch ist tagaktiv und unternimmt auch längere Landgänge. Dabei hält er sich aber immer in der Nähe eines Gewässers auf. Dort badet er am Uferrand im seichten Wasser oder sitzt auf Wasserpflanzen wie zum Beispiel Seerosenblättern in der Sonne. Sobald er sich gestört fühlt, rettet sich der Teichfrosch mit einem großen Sprung ins Wasser und versteckt sich im Schlamm.

Zur Paarungszeit im Frühling versammeln sich die Männchen zu teilweise großen Gemeinschaften in einem Gewässer. Durch ihr lautes Quaken werden auch noch weitere Männchen angelockt. Die Männchen rufen nicht nur, um die Weibchen anzulocken, sondern auch um ihr Revier lautstark zu verteidigen. Die paarungsbereiten Weibchen begeben sich in die Nähe der Männchen, wo sie von den Männchen umklammert werden. Oft kommt es vor, dass sich auch mehrere Männchen um ein Weibchen streiten. Die Paarung des Teichfrosches findet im Wasser statt. Das Männchen klettert dabei auf den Rücken des Weibchens und umklammert es mit seinen Vorderbeinen. Wenn das Weibchen die Eier ins Wasser ablegt, gibt auch das Männchen sein Sperma zur Befruchtung ab. Die Weibchen setzen einzelne Laichballen im Wasser ab, die einige hundert Eier enthalten können und an Wasserpflanzen geheftet werden. Insgesamt werden so 1.000 bis 8.000 Eier im Wasser abgesetzt. Aus ihnen schlüpfen die Kaulquappen. Sie entwickeln sich drei Monate lang. Dabei durchlaufen sie eine Metamorphose (=Verwandlung) zum Jungfrosch. Wenn es kalt ist, dauert die Metamorphose länger, meistens ist sie aber im August beendet.

Was frisst der Teichfrosch?

Während die Larven sich anfangs überwiegend von pflanzlicher Nahrung ernähren, lebt der Teichfrosch räuberisch von tierischer Nahrung. Meistens erbeutet er seine Nahrung durch einen gezielten Sprung an der Wasseroberfläche. Zu seinen Beutetieren gehören Insekten, Schnecken, Würmer, Libellenlarven und Kleinkrebse.
Teilweise frisst er auch die Qualquappen und die jungen Frösche anderer Froscharten.

Besonderes

Genau genommen ist der Teichfrosch keine eigene Art, sondern ein Hybrid (=Kreuzung zweier Arten): Mit dem Seefrosch und dem Kleinen Wasserfrosch. Der Teichfrosch weist Merkmale beider Elternarten auf, was eine sichere Artbestimmung auf den ersten Blick schwierig macht.

Schutz

Der Teichfrosch ist wenig anspruchsvoll und deshalb überall häufig. Laut der Roten Liste gilt er als „nicht gefährdet“.
Nach dem Bundesnaturschutzgesetz und der Bundesartenschutzverordnung ist der Teichfrosch „besonders geschützt“. Das bedeutet, er darf nicht gefangen, verletzt oder getötet werden.